Schulgelände | zur StartseiteKlassenfoto | zur Startseite
 

Unsere Schulaktivitäten im Schuljahr 2023/2024

Schnecken im Sachunterricht 1
Schnecken im Sachunterricht 3
Schnecken im Sachunterricht
Schnecken im Sachunterricht 4

Faszinierende Wiesenbewohner

 

Im Rahmen des Themas „Unsere Wiese“ erkundeten wir die spannende Welt der Schnecken. Diese faszinierenden Wesen hautnah im Klassenzimmer zu beobachten, war ein besonders Erlebnis für die Erstklässler. Fächerübergreifend übten sich die kleinen Forscher im geduldigen Beobachten, genauen Messen und Wiegen, im genauen Protokollieren und vor allem im wunderbar mitfühlenden Umgang mit den kleinen Wiesenbewohnern. Ganz nebenbei erlebten wir ein Naturbewusstsein und erkannten die Wichtigkeit für den sorgsamen Umgang mit Tieren, Pflanzen und deren Lebensräumen. 

 

 

 

Höhenschichtmodell 1
Höhenschichtmodell 2

 

Von der Wirklichkeit zur Karte 

 

Bei der Anfertigung von Höhenschicht-Modellen 

wurde die Abstraktion von der Wirklichkeit zur 

Landkarte für die Kinder der Klassen 3 und 4 

plötzlich ganz leicht erfahrbar. 

 

Mit viel Freude und Eifer, großer Kreativität 

und Sorgfalt entstanden vielfältige Umsetzungen. 

 

 

 

 

Höhenschichtmodelle
Höhenschichtmodell 3
Schwimmvergleich

Elbe-Elster-Schwimmvergleich 2024

 

Am 24.05.2024 vertraten uns 12 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3 bis 5 beim diesjährigen Elbe-Elster-Schwimmvergleich. Mit viel Ausdauer und hervorragendem Teamgeist traten die Kinder der Heinz-Sielmann-Grundschule in den Wettkämpfen 50m Freistil, 10 x 25m Ballstaffel, 10x 25m Brust-Rücken-Staffel und 10 min. Mannschaftsschwimmen gegen 7 weitere Schulen des Landkreises an. 

Dabei erreichten sie folgende Platzierungen: 

WK 1: Freistil - 6. Platz

WK 2: Ballstaffel - 5. Platz

WK 3: Brust-Rücken-Staffel - 7. Platz

WK 4: Mannschaftsschwimmen - 5. Platz

Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen und Schwimmern zu dieser Platzierung und bedanken uns für den spannenden und fairen Wettkampf! 

 

 

 

 

Waldtag
Waldtag
Waldtag

Fahrradtour mit Naturführung anlässlich des Heinz-Sielmann-Tages Klasse 3 / 4

 

In einer geführten Exkursion lernten die Schülerinnen und Schüler viel Neues und Spannendes über Tiere und Pflanzen sowie über 

die Bedeutung des Waldes. Die Unterschiede zwischen Laub-, Nadel- und Mischwald wurden erfahrbar, Schätze durften gesammelt und vorgestellt werden und zu allen Fundstücken im Wald gab es eine spannende Geschichte. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Naturwacht Niederlausitzer Landrücken für diesen wunderschönen und lehrreichen Tag!

 

 

Waldtag
Waldtag
Waldtag

 

 

Was schwimmt – was sinkt?

 

In einer handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema Schwimmen und Sinken fanden die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse heraus, welche Materialien schwimmen und welche im Wasser untergehen. Doch auch die Form von Materialien spielt eine Rolle, wie die Kinder in einem weiteren Versuch erkannten. Als Abschluss bastelten die Kinder mit Hilfe der gewonnenen Erkenntnisse in Einzel- oder Partnerarbeit selbst ein Boot. Mit großer Mühe, Fleiß und Einfallsreichtum entstanden ganz verschiedene, wunderbar kreative Ergebnisse! 

Natürlich durften diese dann auch noch auf ihre Schwimmfähigkeit getestet werden! 

 

 

Wasser
Wasser
Wasser
Wasser
Wasser
Wasser
Wasser
Wasser

 

Mittelalterprojekt Klasse 3/4

 

Mit sehr viel Mühe, wunderbar kreativen Ideen und viel Liebe zum Detail entstanden im Rahmen unserer Projektarbeit zum Thema „Mittelalter“ wunderschöne Ritterburgen. 

Ritterburg
Ritterburg
Ritterburg